Auftraggeber:
Eine Genossenschaftsbank mit zum Zeitpunkt des Auftrags ca. 250.000 Mitgliedern in Norddeutschland, einem Kundenservicenetz sowie Direktbank-Shops, Geldautomaten bzw. SB- Standorten.
Auftrag:
Erarbeitung eines Modells zur Steuerung sämtlicher Projekte der Bank als Multiprojektorganisation mit den Gremien Vorstand, Projektekommission, Projektplanungsgremium und PMO.
Besondere Anforderungen:
Ausrichtung des Projektportfolios auf die Gesamtbankstrategie und auf die Bereichsstrategien; Gewährleistung von Transparenz bei Projektentscheidungen und Erhöhung deren Akzeptanz; Einbeziehung der Fachbereiche in die Projektplanung und –Vorbereitung sowie Verbesserung der Projektsteuerung; regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Projektanforderungen an das Gesamtprojektportfolio.
Umsetzung:
Erarbeiten eines Projektmodells
Aufbau der Projektorganisation
Darstellung einer Ablauforganisation
Darstellung und Erläuterung von Rollen und Gremien
Empfehlung zur Einführung des neuen Modells