Blog

Entwicklung eines Geschäftsmodells mit zugehörigem Businessplan für das Segment Retail Cash Managements

Entwicklung eines Geschäftsmodells mit zugehörigem Businessplan für das Segment Retail Cash Managements

Auftraggeber: Global tätiger Zahlungsdienstleister für Banken und Handel mit diversen Vertriebskanäle für unterschiedliche Zahlungsaktivitäten (in-Store, online und mobile) in über 125 Ländern   Auftrag: Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Retail Cash Management mit zugehöriger Analyse der Kundenstrategie sowie der Entwicklung eines Geschäftsmodells samt zugehörigem Businessplan   Umsetzung: Analyse bestehender Geschäftsprozesse Evaluation einer Neu-Strategie Entwicklung eines darauf aufsetzenden neuen Geschäftsmodells Auswahl passender Dienstleister und/oder Partner Aufsetzen des Business Plans für den Bereich Retail Cash Management

Beratung einer Privatkundenbank beim GA-Outsourcing

Beratung einer Privatkundenbank beim GA-Outsourcing

Auftraggeber: Die größte Direktbank Europas und eine führende deutsche Privatkundenbank   Auftrag: Erarbeitung und fachliche Betreuung der Ausschreibung für die Auslagerung des Betriebs der Geldautomaten (GA) an einen Drittdienstleister   Umsetzung: Projektmanagement in enger Zusammenarbeit mit einem Projektstab des Kundenunternehmens Entwurf der zukünftigen Betriebsstruktur der GA Erstellung einer Ausschreibung (Request for Proposal) einschließlich aller Spezifikationen, Vorgaben und Anforderungen Leistungsbeschreibung für den zukünftigen Betrieb der Geldautomaten auf Basis von Service Levels Betriebskonzept mit Vorgaben für ein ITIL-konformes IT Service Management (ITSM) Ausschreibungsmanagement Partner- und Vertragsmanagement Qualitätsmanagement Unterstützung Konzerneinkauf

Restrukturierung der Geldautomaten Prozesse / Ausschreibung aller Services rund um den Betrieb von Geldautomaten (GA)

Restrukturierung der Geldautomaten Prozesse / Ausschreibung aller Services rund um den Betrieb von Geldautomaten (GA)

Auftraggeber: Die größte Direktbank Europas und eine führende deutsche Privatkundenbank   Auftrag: Restrukturierung des Rechenzentrumsbetriebs in Bezug auf Kosten, Kundenzufriedenheit und Prozessqualität sowie die Effizienzsteigerung des gesamten GA-Bestandes mit einem Netz von über 1.300 GA. Im Mittelpunkt der Restrukturierung standen dabei die Wachstumsstrategie der Bank sowie die Erfüllung aller aktuellen Standards verbunden mit Neuerungen/ Innovationen.   Umsetzung: Projektvorbereitung: Organisation, Durchführung und Dokumentation des Kickoff-Workshops Identifikation und Beschreibung der Themenfelder für die GA-Migration Dokumentation der Anforderungen Dokumentation der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des Status Quo Beschreibung der Prozesse mit den bestehenden Providern und Partnern Kostenoptimierungen (Basis Status Quo) Workflowoptimierung (Basis Status Quo)   Ausschreibung Phase 1: Erarbeitung des Request für Information (RfI) Evaluierung […]