Projekte 2017
Auftraggeber: Ein international agierender Finanzdienstleister im Automotive-Bereich.
Digitalisierung des gesamten Geschäftsbetriebes bis 2020 bzw. 2025 im Rahmen der Gesamt-Konzernstrategie
Projektauftrag MSIDC:
Unterstützung der internen Programm-Leitung
Ausarbeitung und Begleitung des gesamten Digitalisierungsprogramms mit insgesamt 15 Einzel- und zugehörigen Teilprojekten
Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Meetings
Initiierung einer durchgängigen Begleitung des Projektes sowohl durch die Fachabteilungen als durch sämtliche IT-Funktionsbereiche
Aufbau der Programm-Organisation und Programm-PMO, des Berichtswesens, des Controllings, des Risikomanagement und der Meilensteinplanung
Vorbereitung und Begleitung der Sitzungen des Steering Committees
Planung und Umsetzung regelmäßiger Jour-Fixe mit der Programm-Leitung
Abstimmungsmanagement mit allen Projektleitern
Programm-Management klassisch nach PMI / Prince2 und agil nach SCRUM
Aufbau eines hybriden Reporting (Kombi aus klassisch und agil)
Innovationsmanagement
Changemanagement
Auftraggeber: Ein Weltweit agierender Payment Service Provider für den elektronischen Zahlungsverkehr und für Betrugsprävention
Organisation, Vorbereitung und Umsetzung eines mehrtägigen Workshops zur Digitalisierung des Geschäftsmodells
Projektauftrag MSIDC:
Digitale Vertriebsunterstützung
Optimierung bestehender Workflows im Hinblick auf digitalisierte Prozesse
Vergleichsanalyse verschiedener Anbieter für elektronische Signaturen
Anbieterpräsentation „papierloses Büro“
Folgeauftrag bis Mitte 2018
Auftraggeber: Einer der führenden banken- und herstellerunabhängigen Betreiber von Geldausgabeautomaten im deutschen Markt und eigenständiges Zahlungsinstitut
Interims Management zur Vertriebsoptimierung
Projektauftrag MSIDC:
Steuerung Außendienst
Betriebsprozess-Optimierung
Kostenoptimierung/ Benchmarking
Beratung zu organisatorischen Veränderungen
Innovationsmanagement (Konzeption neuer Produkte und Dienstleistungen bis zur Marktreife)
Überarbeitung der Verträge
Erstellen von Präsentationsunterlagen für Kunden
Aufbau des Re-Seller-Vertriebs und der Auslandsmärkte