Maßgebliche Akquisition, Betreuung und Umsetzung beispielhafter Projekte bis 2016
Restrukturierung der Geldautomaten Prozesse / Ausschreibung aller Services rund um den Betrieb von Geldautomaten (GA)
Die größte Direktbank Europas und eine führende deutsche Privatkundenbank
Auftrag:
Restrukturierung des Rechenzentrumsbetriebs in Bezug auf Kosten, Kundenzufriedenheit und Prozessqualität sowie die Effizienzsteigerung des gesamten GA-Bestandes mit einem Netz von über 1.300 GA. Im Mittelpunkt der Restrukturierung standen dabei die Wachstumsstrategie der Bank sowie die Erfüllung aller aktuellen Standards verbunden mit Neuerungen/ Innovationen.
Umsetzung:
Projektvorbereitung:
Organisation, Durchführung und Dokumentation des Kickoff-Workshops
Identifikation und Beschreibung der Themenfelder für die GA-Migration
Dokumentation der Anforderungen
Dokumentation der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des Status Quo
Beschreibung der Prozesse mit den bestehenden Providern und Partnern
Kostenoptimierungen (Basis Status Quo)
Workflowoptimierung (Basis Status Quo)
Ausschreibung Phase 1:
Erarbeitung des Request für Information (RfI)
Evaluierung geeigneter Bieterunternehmen
Auswertung der eingehenden Bewerbungen/ Reduktion von long list auf short list
Ausschreibung Phase 2:
- Erarbeiten des Request for Proposal (RfP)
Auswertung und Bewertung der Angebote
Entwicklung einer Bewertungsmatrix
Durchführung der Bieter-Präsentationen
Begleitung bei der faktischen Anbieterauswahl
Unterstützung der Vertragsverhandlungen
Konzeptionelle Gestaltung der relevanten Verträge
Innovationsmanagement
Changemanagement
Beratung einer Privatkundenbank beim GA-Outsourcing
Die größte Direktbank Europas und eine führende deutsche Privatkundenbank
Auftrag:
Erarbeitung und fachliche Betreuung der Ausschreibung für die Auslagerung des Betriebs der Geldautomaten (GA) an einen Drittdienstleister
Umsetzung:
Projektmanagement in enger Zusammenarbeit mit einem Projektstab des Kundenunternehmens
Entwurf der zukünftigen Betriebsstruktur der GA
Erstellung einer Ausschreibung (Request for Proposal) einschließlich aller Spezifikationen, Vorgaben und Anforderungen
Leistungsbeschreibung für den zukünftigen Betrieb der Geldautomaten auf Basis von Service Levels
Betriebskonzept mit Vorgaben für ein ITIL-konformes IT Service Management (ITSM)
Ausschreibungsmanagement
Partner- und Vertragsmanagement
Qualitätsmanagement
Unterstützung Konzerneinkauf
Umzug des Rechenzentrums einer Bank von einem IT-Dienstleister in Norddeutschland zu einem neuen Dienstleister nach Süddeutschland
Die größte Direktbank Europas und eine führende deutsche Privatkundenbank
Auftrag:
Umzug des Rechenzentrums einer Bank von einem IT-Dienstleister in Norddeutschland zu einem anderen Dienstleister nach Süddeutschland ohne Ausfall der laufenden Produktion und die erfolgreiche Umsetzung des Projektziels
Umsetzung:
Aufbau der Projektorganisation und des Berichtswesens
Erstellung des Zeit- und Meilensteinplans
Überwachung der Einhaltung der Meilensteine
Teilnahme an Projektsitzungen
Projektkoordination mit allen Beteiligten
Koordination und Dokumentation von Tests / Lasttests
Migration von Geldautomaten- und POS
Einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für E-Commerce, E-Payment und Mobile Payment mit Standorten in 35 Ländern und über 25.000 Mitarbeitern. Zum Zeitpunkt des Auftrags unterhielt das Unternehmen in der EMEA-Region über einer halbe Mio. Handelskunden, 50 Mio. Karteninhaber sowie 10.000 Geldautomaten.
Auftrag:
Auslagerung des Processing an ein externes IT-Unternehmen (IT-Outsourcing)
Umsetzung:
Projektleitung
Bestandsaufnahme der Anforderungen
Klärung der technischen Realisierung
Steuerung der Mitarbeiter
Abstimmungen mit weiteren Dienstleistern
Dokumentation der projektrelevanten Unterlagen
Strategieentwicklung für einen europäischen Geldautomaten-Hersteller zum Eintritt in den deutschen Markt
Weltweit viertgrößter Hersteller von Geldautomaten
Auftrag:
Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für den deutschen Markt sowie eines Workshops zum Assessment der Deutschland-Strategie
Umsetzung:
Recherche des deutschen Marktes in Bezug auf Geldautomaten
Vergleichsanalysen des Geldautomaten-Bereiches zum Markt in Großbritannien
Unterstützung bei der Auswahl entsprechender lokaler Dienstleister/ Partner
Ausarbeitung der Anforderungen im technischen und regulatorischen Umfeld
Erstellen des Business Case für Deutschland
Präsentationsdarstellung und Präsentation
Entwicklung eines Geschäftsmodells mit zugehörigem Businessplan für das Segment Retail Cash Managements
Global tätiger Zahlungsdienstleister für Banken und Handel mit diversen Vertriebskanäle für unterschiedliche Zahlungsaktivitäten (in-Store, online und mobile) in über 125 Ländern
Auftrag:
Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Retail Cash Management mit zugehöriger Analyse der Kundenstrategie sowie der Entwicklung eines Geschäftsmodells samt zugehörigem Businessplan
Umsetzung:
Analyse bestehender Geschäftsprozesse
Evaluation einer Neu-Strategie
Entwicklung eines darauf aufsetzenden neuen Geschäftsmodells
Auswahl passender Dienstleister und/oder Partner
Aufsetzen des Business Plans für den Bereich Retail Cash Management
Erstellung von Workflows zur Steuerung aller Projekte einer Bank
Eine Genossenschaftsbank mit zum Zeitpunkt des Auftrags ca. 250.000 Mitgliedern in Norddeutschland, einem Kundenservicenetz sowie Direktbank-Shops, Geldautomaten bzw. SB- Standorten.
Auftrag:
Erarbeitung eines Modells zur Steuerung sämtlicher Projekte der Bank als Multiprojektorganisation mit den Gremien Vorstand, Projektekommission, Projektplanungsgremium und PMO.
Besondere Anforderungen:
Ausrichtung des Projektportfolios auf die Gesamtbankstrategie und auf die Bereichsstrategien; Gewährleistung von Transparenz bei Projektentscheidungen und Erhöhung deren Akzeptanz; Einbeziehung der Fachbereiche in die Projektplanung und –Vorbereitung sowie Verbesserung der Projektsteuerung; regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Projektanforderungen an das Gesamtprojektportfolio.
Umsetzung:
Erarbeiten eines Projektmodells
Aufbau der Projektorganisation
Darstellung einer Ablauforganisation
Darstellung und Erläuterung von Rollen und Gremien
Empfehlung zur Einführung des neuen Modells
Strategische Beratung eines Payment Service Provider (PSP) in Bezug auf eine ZAG Lizensierung
Weltweit agierender Payment Service Provider für den elektronischen Zahlungsverkehr und für Betrugsprävention
Auftrag:
Vorbereitung eines Workshops, in dem Vorteile sowie Anforderungen und Aufwand einer ZAG Lizenzierung betrachtet und eine Roadmap für die Lizenzierung erstellt wurden.
Umsetzung:
Darstellung der Vorteile einer Lizensierung
Darstellung der möglichen Produkterweiterung durch den Erhalt einer Banklizenz nach den Richtlinien des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG).
Soll-Analyse aller Anforderungen anhand der ZAG Spezifikationen
Identifizierung aller von der Lizenzierung betroffenen der Unternehmensprozesse
Allgemeine Darstellung der Anforderungen des ZAG
Erstellung eines Notfall Handbuchs
Ergebniszusammenfassung
Beantwortung einer Ausschreibung zur Erbringung von Rechenzentrums-Leistung für einen Payment-Service-Provider
Auftraggeber ist der führende Dienstleister für bargeldlosen und kartengestützten Zahlungsverkehr in Österreich mit jährlich 645 Mio. Transaktionen von knapp 10 Mio. Karten
Auftrag:
Ausrichtung der Rechenzentrums-Leistung auf die Wachstumsstrategie des Ausschreibers. Re-Design der Banken-Selbstbedienungs-Angebotspalette und folgend Konzeption von attraktiven Angeboten für Banken im deutschsprachigen Ausland.
Umsetzung:
- Kickoff-Workshop
- SOLL-IST-Analysen
- Zusammenstellung der benötigten Ressourcen
- Evaluierung der erforderlichen Standards und technologischen Komponenten
Projektleitung
„neue Angebotspalette“ / Services / Dienstleistungen
Partnermanagement
Erstellung Business Case
Erstellung Pricing-Modell
- Angebotspräsentationen