Auftraggeber:
Die größte Direktbank Europas und eine führende deutsche Privatkundenbank
Auftrag:
Restrukturierung des Rechenzentrumsbetriebs in Bezug auf Kosten, Kundenzufriedenheit und Prozessqualität sowie die Effizienzsteigerung des gesamten GA-Bestandes mit einem Netz von über 1.300 GA. Im Mittelpunkt der Restrukturierung standen dabei die Wachstumsstrategie der Bank sowie die Erfüllung aller aktuellen Standards verbunden mit Neuerungen/ Innovationen.
Umsetzung:
Projektvorbereitung:
Organisation, Durchführung und Dokumentation des Kickoff-Workshops
Identifikation und Beschreibung der Themenfelder für die GA-Migration
Dokumentation der Anforderungen
Dokumentation der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des Status Quo
Beschreibung der Prozesse mit den bestehenden Providern und Partnern
Kostenoptimierungen (Basis Status Quo)
Workflowoptimierung (Basis Status Quo)
Ausschreibung Phase 1:
Erarbeitung des Request für Information (RfI)
Evaluierung geeigneter Bieterunternehmen
Auswertung der eingehenden Bewerbungen/ Reduktion von long list auf short list
Ausschreibung Phase 2:
Erarbeiten des Request for Proposal (RfP)
Auswertung und Bewertung der Angebote
Entwicklung einer Bewertungsmatrix
Durchführung der Bieter-Präsentationen
Begleitung bei der faktischen Anbieterauswahl
Unterstützung der Vertragsverhandlungen
Konzeptionelle Gestaltung der relevanten Verträge
Innovationsmanagement
Changemanagement